TSV Meßstetten 1906 e.V.
Willkommen bei uns!
Unser Verein wurde 1906 gegründet und ist mit über 1.550 Mitglieder einer der größten Sportvereine der Region und seit seiner Gründung der größte Verein in Meßstetten. Unser Sportangebot richtet sich an Sportbegeisterte aller Altersklassen. Ob klein oder groß, jung oder alt: Wir sind immer in Bewegung!
Neues aus den Abteilungen und der Geschäftsstelle
Vom Heuberg ins Rampenlicht: GymMeßTics fahren zur Weltgymnaestrada 2027 nach Lissabon

Nach Dornbirn und Amsterdam (im Bild) wird Lissabon der dritte internationale Einsatz der GymMeßTics
Eine freudige Nachricht hat die GymMeßTics, die Showgruppe des TSV Meßstetten erreicht: Der deutsche Turnerbund hat seine Auswahl der deutschen Delegation für die Weltgymnaestrada 2027 in Lissabon bekanntgegeben, und die GymMeßTics sind dabei.
Schon im Frühjahr dieses Jahres mussten deutsche Showteams sich mit einem Video beim DTB für die Weltgymnaestrada bewerben. Nun hat das Expertengremium des Deutschen Turner-Bundes insgesamt 50 Vorführgruppen aus 14 Landesturnverbänden ausgewählt. Die GymMeßTics gehören dazu und werden Teil der knapp 1200 deutschen Aktiven, die in Lissabon die ganze Vielfalt des Sports zeigen – Turnen, Tanz und Akrobatik in all ihren Facetten. Nach ihren Auftritten in Dornbirn 2019 und Amsterdam 2023 wird dies die dritte Weltgymnaestrada für die Meßstetter, jedoch haben sie sich für 2027 erstmals als alleinstehende Gruppe und nicht wie bisher in Kooperation mit einem anderen Verein beworben. Daher war bis zum Schluss offen, ob die Bewerbung erfolgreich sein wird. Die GymMeßTics sind voller Vorfreude auf dieses internationale Event und erleichtert, dass der Bewerbungsprozess positiv ausgegangen ist. Nun haben die 41 Turnerinnen von 6 bis 35 Jahre noch ein Jahr Zeit, um die geplante Show zu trainieren, bevor es auf die internationale Showbühne geht. Wer die GymMeßTics schon vorher live sehen möchte, sollte sich den 21. November vormerken: Dann treten sie mit ihrer Show für Lissabon bei der Turngau-Gala in der Meßstetter Heuberghalle auf.
Meßstetter Leichtathleten treten erstmals beim Mehrkampftag an
In Weilstetten fand am 14. Juni der Mehrkampftag in der Leichtathletik statt. Nach längerer Abwesenheit war der TSV Meßstetten erstmals wieder bei den Einzelmehrkämpfen vertreten. Außerdem wurden in dem Rahmen auch die Kinderleichathletik-Wettkämpfe (KiLa) ausgetragen, bei der die Athleten in gemischten Mannschaften antreten können. Als Disziplinen standen hier Weitsprung-Staffel, Drehwurf, Kurzsprints, Wechselsprünge und eine Biathlonstaffel auf dem Programm.
Der TSV Meßstetten hatte in der Altersklasse U10 zwei Teams am Start. Elodie Lederer, Mayla Flika, Max Löffler, Corvin Stingel, Elias Paul und Carlo Tušek belegten als gemeinsame Mannschaft mit 2 Athleten der TB Tailfingen den 12. Platz. Einen großen Erfolg erreichten Nela Sauter, Palina Henning, Neo Baskaric, Elias Kille, Leo Henning und Liam Beck - sie schafften es punktgleich mit Balingen auf den 2. Platz.
Später am Tag bei den Mehrkämpfen traten die älteren Leichtathleten an. Für alle war es der erste Einzel-Wettkampf. Im Dreikampf der W10 aus Lauf, Weitsprung und Ballweitwurf belegte Juli Flika den 8. Platz, in der M10 belegte Moritz Strehlau den 7. Platz. Bei den 11-jährigen erreichte Mathis Ritter den 5. und Henry Lederer den 10. Platz. In der Altersklasse W13, wo ein Vierkampf aus Lauf, Weitsprung, Hochsprung und Ballweitwurf absolviert wird, waren drei TSV-Athletinnen am Start: Mira Kästle auf Rang 10, Emily Flika auf Rang 12 und Mia Dubhorn auf Rang 13. Außerdem traten zwei Meßstetter im Vierkampf in der M14 an, wo statt Ballweitwurf bereits das Kugelstoßen gefordert wird. Anakin Ziegler und Barbaros Halil absolvierten die Disziplinen mit Bravour und belegten Rang 3 und 4.
Trotz des langen, heißen und sonnigen Wettkampftags hatte die Meßstetter Delegation viel Spaß beim Mehrkampftag und wird sicherlich nächstes Jahr wieder antreten.
Anne Ammann und Lina Stehle bei ihren ersten deutschen Seniorenmeisterschaften
Anne sichert sich einen Platz in den Top 10
Am 30. und 31. Mai 2026 wurden die deutschen Seniorenmeisterschaften in Koblenz ausgetragen. Über 300 Turner und Turnerinnen von 30 bis 87 Jahren nahmen daran teil. Aus jedem Landesturnverband durften in jeder Altersklasse die besten zwei TurnerInnen starten.
Auch zwei Meßstetter Turnerinnen waren als Teil der schwäbischen Auswahl in Koblenz aktiv. Für Anne Ammann und Lina Stehle war es die erste Teilnahme an deutschen Seniorenmeisterschaften.
In der AK30 und 35 wird ein Vierkampf nach LK3 gefordert. Anne startete in der AK 35 am Schwebebalken mit einer sauberen, fehlerfreien Übung in den Wettkampf. Am Boden zeigte sie vor allem hochwertige gymnastische Sprünge, leistete sich aber leider einen Fehler beim Salto. Im Anschluss turnte sie einen sauberen Halb-Halb Sprung und eine fehlerfreie Stufenbarren-Übung. Sie war mit ihrem Debüt bei den Seniorenmeisterschaften zufrieden und erreichte den 8. Platz unter 19 Starterinnen.
Lina hatte in der AK 30 einen sehr erfolgreichen Wettkampf an Balken, Boden und Sprung. Am Balken bekam sie für ihre blitzsaubere Ausführung die höchste E-Note im Feld. Am letzten Gerät, dem Stufenbarren, leistete sie sich leider einen groben Fehler, der 2 Punkte kostete. Am Ende bedeutete dies den 16. Platz von 27 Turnerinnen. Das Feld war sehr eng und die vorne platzierten Turnerinnen starten teilweise noch in der Bundesliga. Es gab spektakuläre und hochwertige Übungen zu sehen.
Beide TSV-Turnerinnen waren begeistert von dem starken Gemeinschaftsgefühl unter den Senioren und haben sehr beeindruckende Leistungen auch von den hohen Altersklassen gesehen. Es war eine schöne Erfahrung, wie jeder sich gegenseitig angefeuert hat und gelungene Übungen auch von allen anderen gegönnt und gefeiert wurden.
TSV Meßstetten stellt baden-württembergische Meisterin und drei Vizemeisterinnen im Mehrkampf
Erfolgreiches Landesturnfest in Konstanz mit Wettkämpfen, Showauftritten und Gaudi

Das Landesturnfest in Konstanz, Baden-Württembergs größte Breitensportveranstaltung brachte 15.000 Mitglieder der Turnfamilie und etliche weitere Besucher an den Bodensee. Der TSV Meßstetten war mit einer 30-köpfigen Gruppe Teil des Events. Die Teilnehmer hatten trotz wechselhaftem, kühlem Wetter fünf schöne Tage unter Gleichgesinnten.
Starke Leistungen bei den Baden-Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften
Gleich am Donnerstag wurden die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Mehrkampf ausgetragen. Die Jugendlichen absolvierten sechs, die Erwachsenen acht Disziplinen aus Turnen und Leichtathletik. Die Athletinnen des TSV waren in allen Altersklassen vertreten und trotzten Kälte und Regen im Stadion. Alena Reiser erreichte in der AK 12-13 den 11. Platz und Amelie Kippenhan den 9. Platz. Carlotta Ast stand sogar auf dem Siegertreppchen und wurde baden-württembergische Vizemeisterin. In der AK 14-15 belegte Sofia Steidle den 6. Platz und Nayla Schempp schnappte sich ebenfalls den Vizemeistertitel. Franka Schreiber verzichtete verletzungsbedingt auf einige Disziplinen und beendete den Wettkampf auf Rang 18. Im Sechskampf der 16-17 jährigen erreichte Charlotta Mengis den 7. und Pauline Roth den 8. Platz. In der AK 18-19 konnte der TSV mit Aileen Wäschle eine weitere baden-württembergische Vizemeisterin bejubeln, außerdem absolvierte Luisa Schwarz ebenfalls die acht Disziplinen und belegte den 8. Rang. In der Altersklasse 20+ erreichte Jennifer Lehr den 15. Rang. Einen großen Erfolg konnten die Meßstetterinnen in der AK 30+ feiern: Anne Ammann wurde Dritte und Lina Stehle schnappte sich mit durchweg starken Leistungen den Meistertitel.
Deutsche Meisterschaften im Visier
Außerdem erfüllten Anne und Lina die Qualifikationsnorm für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften, die Mitte September in Schleswig-Holstein ausgetragen werden. Für Carlotta Ast, Amelie Kippenhan, Nayla Schempp, Sofia Steidle und Aileen Wäschle, die die B-Quali erreicht haben, besteht ebenfalls noch die Chance auf einen Startplatz bei der deutschen Meisterschaft.
Erfolgreiche Starts in den Rahmenwettkämpfen und Einzelwettbewerben
Marie-Sofie Buhl startete im Rahmenwettkampf in der LK2, wo sie einen Vierkampf turnte. Sie erreichte unter 66 Starterinnen den starken 21. Platz. Laila Ermis absolvierte einen Wahlwettkampf im Turnen und belegte Rang 189. Außerdem startete Wolfgang Krimmel in den leichtathletischen Einzelwettkämpfen Schleuderballwerfen und Steinstoßen der AK 70+ und erreichte die Plätze 4 und 2.
Show und Spaß beim Turnfest
Neben den Wettkämpfen ging es beim Turnfest auch um die Vielfalt des Turnens bei Showvorführungen, Galas, Spaßwettbewerben, Mitmachangeboten und Partys. Die Meßstetter Showgruppe “Gym Gold” zeigte ihren Auftritt “Anywhere is” auf den zwei großen Turnfestbühnen und erntete großen Applaus für die elegante Mischung aus Tanz und Turnen. Gleich zwei Teams stellten sich im “besonderen Wettbewerb” der Herausforderung, auf dem Bodensee um die Wette zu paddeln und im Anschluss noch eine Runde durch das Strandbad zu joggen. Welche Platzierung unter 280 Teams belegt wurde, war am Ende irrelevant - die Gaudi stand im Vordergrund.
Luise Weier und Freya Beck knacken die Quali zum Landesfinale
Meßstetter Nachwuchsturnerinnen überzeugen auf Bezirksebene
Am Samstag, den 9. Mai fand in Balingen das Bezirksfinale der Nachwuchsturnerinnen im P-Stufen-Bereich statt. Hier durften nur die Turnerinnen antreten, die sich beim Gaufinale unter den ersten sechs ihrer Altersklasse qualifiziert hatten. Das gelang 10 Meßstetter Athletinnen. Die ersten sechs Platzierten wiederum qualifizierten sich zum Landesfinale des Schwäbischen Turnerbunds, wo sie gegen die besten Nachwuchstalente des Landes antreten werden.
Bei den Jüngsten in der AK 7 gingen Luise Weier und Esther Naumann an die Geräte. Beide meisterten die vier Disziplinen gut und zeigten überzeugende Leistungen, obwohl sie noch wenig Wettkampfpraxis haben. Luise durfte sich über die Bronzemedaille und die Qualifikation zum Landesfinale freuen. Am Balken und Boden erhielt sie mit sauberen Übungen sogar die Höchstwertung aller Teilnehmerinnen. Esther erreichte in einem engen Feld den 21. Rang.
In der Altersklasse 9 war Magdalena Ast für den TSV am Start. In einem wahnsinnig knappen Teilnehmerfeld zeigte sie schöne und fehlerfreie Übungen und belegte den 22. Platz. Bei den 10-jährigen turnte Felia Gerstenecker sich in die Top 10. Vor allem am Sprung und am Reck lieferte sie blitzsauber ab.
Gleich drei Meßstetterinnen waren in der AK 11 am Start. Freya Beck bewies Nervenstärke und konnte alle vier Geräte fehlerfrei durchturnen. Rang 6 und die Qualifikation zum Landesfinale waren der Lohn dafür. Auch Sara Schadowski und Marie Rukwid turnten ihre Übungen gut durch und leisteten sich nur kleine Fehler am Reck. So belegten sie in einer engen Entscheidung letztlich die Ränge 26 und 27.
In der offenen Klasse ab 14 Jahre gingen drei TSV-Turnerinnen an den Start. Lara Kopp belegte den 16. Platz, Lena Schadowski den 17. Platz und Laila Ermis den 18. Platz.
Meßstetten turnt sich in Schlagweite der Spitze
Von den Fans zu Top-Leistungen beflügelt
Beim zweiten Bezirksliga-Wettkampf in Ebingen hat die Meßstetter Mannschaft mit einem selbstbewussten Auftritt den dritten Platz erobert. Wieder bewiesen sie Spitzenklasse an Stufenbarren (beste Mannschaft), Sprung (2.), und Boden (2.). Am Schwebebalken zeigten sie deutliche Fortschritte gegenüber dem ersten Liga-Wettkampf - aber es gibt immer noch Potential nach oben.
Die Mannschaft startete mit sehr guten Übungen am Stufenbarren in den Wettkampf. Marie Gambin (7,65), Pauline Roth (8,0) und Aileen Wäschle (7,95) behielten in der aufgeheizten Mazmannhalle einen kühlen Kopf. Lina Stehle setzte mit ihrer präzise auf den Punkt geturnten Felge in den Handstand ein Ausrufezeichen und schnappte sich die höchste Barrenwertung des Tages - die einzige über der 10-Punkte-Marke (10,3).
Am Schwebebalken bewies die junge Nayla Schempp Nervenstärke: Trotz eines Sturzes holte sie beachtliche 10,0 Punkte. Marie-Sofie Buhl (9,45) blieb leider nicht fehlerfrei. Dafür turnten Jennifer Lehr (8,8) und Lina Stehle (10,65) ihre Übungen ohne Absteiger durch.
Nachdem die zwei “Zittergeräte” Stufenbarren und Schwebebalken abgehakt waren, konnten die Meßstetterinnen befreit am Boden auftreten und Vollgas geben. Der lautstarke Meßstetter Fanblock feierte jede Übung euphorisch mit und beflügelte die TSV-Turnerinnen zu starken Leistungen. Jennifer Lehr (11,10), Marie Gambin (10,70), Aileen Wäschle (10,90) und Lina Stehle (11,40) zeigten ausdrucksstarke Performances und sicherten sich das zweitbeste Bodenergebnis aller Teams.
Auch am Sprung war die Mannschaftsleistung sehr ausgeglichen. Marie Gambin und Marie-Sofie Buhl erhielten jeweils 11,20, Aileen Wäschle 11,30 und Nayla Schempp 10,65 Punkte für technisch saubere Halb-Halb-Sprünge.
Im Tagesergebnis erreichte der TSV den dritten Platz, wenn auch recht knapp - die zweitplatzierte TSG Ailingen war weniger als einen Punkt voraus.
Damit rückt der TSV auch in der Tabelle von Platz 4 auf Platz 3 vor. Als die besten Vierkämpferinnen des Tages verkündet wurden, wurde es noch einmal laut auf den Tribünen: Lina Stehle krönte ihren fehlerfreien Wettkampf mit dem Tagessieg.





